Schulfest der
Wannetalschule
(Samstag, 02.06.2007)



     Pünktlich zur 14. Stunde erschallten die Fanfaren zur Eröffnung des Festes an der Friedrichshöhe. Die feierlich gekleideten Burgfräuleins schritten die Stufen hinab um dem Fest beizuwohnen.

     Viel Volk hatte sich bereits auf dem Platz versammelt. Allerlei Handwerker boten auf dem bunten Markt ihre Waren an. Die Besucher waren angehalten sich an der Kunst der Herstellung von Waffen, Schmuck, Kleidung oder Spielwaren zu versuchen.

     An anderer Stelle versuchten die jungen Knappen ihr Glück beim Ringe stechen, Armbrustschießen oder Steine werfen und buhlten so um die Gunst ihrer Liebsten. Mit Stockbrot am offenen Feuer sorgte man für die Stärkung der Festbesucher.

     Der Ideenreichtum der Eltern der Wannetalschüler/innen in Niedereimer kannte beim diesjährigen Schulfest keine Grenzen. In Anlehnung an die 800-Jahrfeier des Dorfes, hatte man sich das Thema Mittelalter zum Ziel gesetzt.

     Viele Eltern, Kindern und die Lehrerinnen tauschten ihre Jeans und T-Shirts gegen prächtige Kostüme um, was dem Fest einen ganz besonderen Flair gab. Ebenso war das Programm des Tages dahingehend komplett umgestellt. Ritterspiele, Papier schöpfen, Weben und Knüpfen sowie Flechten mit Stoffen und Binsen standen auf dem Programm. Der Verkauf von Heilpflanzen und Kräutern, sowie frisch hergestellter Sirup aus Naturwaren fand guten Absatz.

     Natürlich ging es aber nicht ganz ohne die neuzeitlichen Errungenschaften. So stärkten sich die Besucher ebenfalls an Köstlichkeiten vom Grill oder der Cafeteria. Auch die Flaschengetränke kamen bei den Gästen gut an. Zum Abschluss des Festes sah man überaus glückliche Gesichter bei den Kindern und den Erwachsenen.

Bildübersicht      Wer sich nicht durch alle Bilder durchklicken will, der kann sich hier oder durch Anklicken des Burgfräuleins zunächst einen Überblick verschaffen und dann gezielt einzelne Bilder anklicken, die sich anschließend vergrößern.

     So und nun in Form einer Diashow zu den Bild-Impressionen des Kompaniefestes auf der Hude in Niedereimer.



     Viel Spaß!

(Text und Fotos: Detlev Becker)





Dia-Show vom Schulfest der Wannetalschule 2007


Bild
zurück

Bild
vorwärts

Bitte haben Sie nach dem Drücken auf einen der Pfeile etwas Geduld, das Laden des nächsten Bildes kann schon mal in Abhängigkeit ihrer Internetverbindung einige Sekunden dauern.